Wintergäste am Niederrhein

Ende November 2025 nahm ich an einer Exkursion der NaBu – Naturgucker – Akademie an den Niederrhein teil. Um’s gleich vorwegzunehmen: Ich habe eine Menge gelernt. Unser Leiter Thomas Griesohn-Pflieger brachte eine Riesenmenge an Erfahrung und Wissen mit, wovon wir alle profitieren konnten. Sehr lehrreich war auch das abendliche Fotoquiz mit Bildern, auf denen der gesuchte Vogel eben nicht wie im Lehrbuch abgebildet ist, was den diagnostischen Prozess auf eine sagen wir mal strategisch-analytische Ebene hob. Den Unterschied zwischen jungen und adulten Saatkrähen kenne ich jetzt jedenfalls, auch kann ich Sing- und Zwergschwan nun unterscheiden und einiges mehr. Trotz des nicht optimalen Wetters (Oft Nieselregen, windig) durfte ich zwei persönliche Erstbeobachtungen erleben: Wir entdeckten einen Trauerschwan sowie eine Gruppe Zwergsäger.

Die beiden Bücher, die uns Thomas empfahl: „Rabenschwarze Intelligenz“ von Josef Reichholf, sowie „Das grosse Buch der Gänse“ von Helmut Kruckenberg et al, habe ich jedenfalls schon gekauft.

Natürlich ist eine „Birdingtour“ eine ganz andere Baustelle als eine Tour, die auf Vogelfotografie ausgerichtet ist. Trotzdem glückten mir Bilder, die mich mit Freude erfüllten.