Kröten

Als ob sie auf den ersten Sonnenstrahl gewartet hätten: seit wenigen Tagen sind Amphibien, zur Zeit die Erdkröten (Bufo bufo), unterwegs zu ihren Laichgewässern. Viele fallen dem motorisierten Verkehr leider zum Opfer. Untenstehende Bilder entstanden (nach einer Idee des erstprämierten Bildes des Naturfotowettbewerbs der GDT 2012 von Klaus Tamm) auf der Zufahrtsstrasse zu unserem Haus. Also cave bufones !

Ein Jahr später finde ich ein Krötenpärchen auf dem Weg zu meinem Teich für die Laichablage. Das Weibchen übel zugerichtet, wohl am ehesten durch die Larve einer Krötengoldfliege (Lucilia bufonivora, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Erdkroeten). Sein Männchen hält jedenfalls unbeirrt an ihm fest. Es klammerte über Tage, bis ich es manuell in den Teich setzte zu einer Vielzahl lebender Verehrerinnen.